Neuigkeiten

Inzwischen haben wir das Gerät weiter entwickelt, um unseren Kundenwünschen gerecht zu werden.


 Verstellung Neigung:

    • Die Neigungsverstellung hat mehr Hub bekommen, so kann das Gerät ausreichend schräg für das Dachprofil angestellt werden, ohne die Unterlenker verstellen zu müssen.


Reiß-Leiste

Von einigen Kunden kam der Wunsch auf, dass es manchmal gut wäre, wenn man hier und da doch mal aggressiver in die Wegoberfläche eingreifen könnte.

Für kurze Weg-Abschnitte kann dies das Arbeiten mit einem weiteren Gerät, wie zum Beipiel mit Grader oder Planierhobel ersparen.

Somit kann man mit einem Gerät erst problematische Stellen mit der Reiß-Leiste vorarbeiten und dann wie gewohnt, wenn wieder hoch geklappt, mit der Wege-Pflege weiter verfahren.

 

Alle neuen Geräte ab Baujahr 2022 bekommen als Serienausstattung die Halterungen ab Werk verbaut, für eine 2-teilige, hinter dem Planierschild nachtrüstbare Reiß-Leiste, die bei Bedarf von Hand abgeklappt werden kann.

Eventuell wird es auch eine hydraulisch bedienbare Variante geben.

 

Für ältere Geräte vor Baujahr 2022  können wir eine zum Nachrüsten anbieten.


Reiß-Leiste Standard

Das Gerät bringt ab Werk die Halterungen mit um die 2-teiligen Leisten montieren zu können.

Das kann bei Bedarf nur eine sein, oder aber auch beide, wenn über die gesamte Breite des Schildes gearbeitet werden soll.

Die Leisten werden über Schrauben befestigt und über Steckbolzen gesichert. Beides ist im Lieferumfang enthalten. Eine Nacharbeit ist nicht erforderlich.

 

Generell kann diese aber auch an älteren nachgerüstet werden, hierzu muss allerdings geschweißt werden.
Entweder durch uns, wenn das Gerät oder nur das Schild eingesendet werden, oder bei entsprechenden Möglichkeiten durch den Kunden selber.


Reiß-Leiste zum Nachrüsten für Geräte bis Bauhjahr 2022:

Für ältere Geräte haben wir eine nachrüstbare Reiß-Leiste entwickelt.
Diese wird verschraubt über Bohrungen, die amGerät durch den Kunden eingebracht werden müssen.

Leichte Ausführung


Schwere Ausführung


Hydraulische Ausführung

Wir bieten auch eine hydraulische abklappbare Reiß-Leiste an mit einer Breite von ca 1m, welche an alle Geräte nachgerüstet werden kann.


 Stützrad:

    • Da einige Kunden auch ein Stützrad nachgefragt haben, können wir ab demnächst eines zum Nachrüsten anbieten, welches hydraulisch bedient werden kann.


Räumschild:

  • Um doch mal größere Mengen bewegen zu können, bieten wir auch ein vorbaubares Schild an.
  • Dieses ist aber nur bedingt zum Schneeräumen geeignet, wegen fehlender Überlastsicherung.


Adapter für 25° mehr Drehung:

  • Manche Kunde vermissen den großen Schwenk- und Drehbereich, wie sie es vom R2-Gerät her gewohnt waren. Im Normalfall benötigen wir das nicht, aber wenn jemand  auf Waldwegen unterwegs ist, die keinen Graben haben, kann diese Funktion nützlich sein, um besser Material vom Weg weg zu bringen.
  • Der Adapter wird einfach gegen die vorhanden Zylinder-Brücke getauscht.
  • Somit hat das Gerät dann 25° mehr Drehung, aber nur nach rechts !

Diese Neuerungen werden wir ab ca März / April 2022 anbieten können.